2. Batterie und Verkabelungsänderung

posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten

Vorheriges Thema anzeigen: usb adapter anschlüsse
Nächstes Thema anzeigen: Anlage besser Verkabeln?  

Autor Nachricht
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 1:22 pm    Titel: 2. Batterie und Verkabelungsänderung

Hallo!

ich bin zu einer AGM batterie gekommen: ist für 12V ausgelegt und hat 55Ah die marke heißt Wing... hab sie heute mal gemessen, hatte 13Volt. so wie ich das gelesen hab soll die einen ladestrom von 14,4 - 15 volt bekommen und ist für den zyklen betrieb gedacht... sollte denk ich auch ins auto passen und die anlage versorgen können.

nun frag ich mich wie ich das am besten mit der anlage angehen sollte. hab bereits drinnen: 1x 2 kanal RF verstärker mit 2x50watt rms (real etwas mehr) und auch eine ESX Q.120² am bass mit 1x400watt rms (real wahrscheinlich auch etwas mehr) dazu ist vor der bass stufe ein 1 Farad cap. vorne ist die original 60Ah batterie (390A kaltstart) dazu halt eine 70A lima...

kabel gehen von der original batterie einmal ein 16mm² und ein 20mm² nach hinten.

da ich demnächst etwas mehr geld ins auto stecken muss (fahrwerk defekt, bremsen, jahresservice) dachte ich mir würde es bei der anlage locker reichen, wenn ich einfach zwischen der original batterie und der zusatzbatterie das 20mm² kabel lasse, das 16mm² fliegt dann raus. ich weiß hier raten alle zu dicken kabeln, aber ich denk mir wenn hinten eh schon die batterie ist, dann reichen da auch dünnere bei den kurzen kabel wegen vollkommen aus. für die rockford fosgate endstufe wird in der bedienungsanleitung vom hersteller selbst z.b. nur ein 8mm² kabel empfohlen.

was sollte ich sonst noch beachten? sicherung vor der hauptbatterie und vor der zusatzbatt. weitere sicherungen wären im kofferraum bei kabelwegen <30cm dann nicht mehr erforderlich. wie schauts dann mit dem powercap aus? wenn der <30cm zur bat ist und die endstufe <30cm zum cap.
trennrelais in meinem fall ja oder nein? die batterien haben unterschiedliche ruhespannungen und unterschiedliche kapazität...

mfg
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
sx2008
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

1427 Punkte

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 5:25 pm    Titel: Re: 2. Batterie und Verkabelungsänderung

Du braucht auf jeden Fall min. zwei Sicherungen.
* Nähe Pluspol Fahrzeugbat.
* Nähe Pluspol Zusatzbat.
Stell dir vor, das Verbindungskabel würde irgendwo durchscheuern und Kontakt zur Masse bekommen - dann müssen beide Sicherungen durchbrennen oder das Kabel brennt (und damit auch das Auto).
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 11:37 am    Titel: Re: 2. Batterie und Verkabelungsänderung

Sers.
Trennrelais musst du selber wissen. Ich hab keins bei mir, und brauchte deswegen schon Starthilfe Very Happy (Endstufen haben nicht abgeschalten), deswegen werd ich mir auch eines verbauen.
Das Powercap würd ich dann vor die Endstufe des Frontsystems hängen, so nah wie möglich. Absichern, wenn die Kabel länger als 30cm sind, bei weniger reicht auch nen Schrumpfschlauch.
Ladekabel 20m² reicht, mehr hab ich auch nicht liegen.
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 12:07 pm    Titel: Re: 2. Batterie und Verkabelungsänderung

"Ladekabel 20m² reicht, mehr hab ich auch nicht liegen."

das wollte ich hören! *G* ich hoffe es reicht dann auch noch wenn man weiter aufsteigen will.. mfg
ancientLEGEND
Hifi-Guru
Hifi-Guru

20916 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 4:17 pm    Titel: Re: 2. Batterie und Verkabelungsänderung

Das sieht man dann ja^^
DerNoob
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

8991 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 8:27 pm    Titel: Re: 2. Batterie und Verkabelungsänderung

hey!

hätte noch eine frage:

also ich nehme an ich werde die batterie früher oder später auch pflege laden müssen. prinzipiell wäre mir so ein lidl ladegeräte (was relativ ausreichend sein sollte) eigentlich gerade recht, hab aber damals keins ergattert, weil ich die idee zusatzbatterie wieder verworfen hab. was könnte man noch kaufen? und auf der packung sollte dann nehm ich an stehen, dass das ladegerät batterien die mehr kapazität haben als die 55Ah laden können sollte.

jetzt würd mich das mal interessieren wie das so mit AGM batterien ist. bei meiner säure batterie is mir klar, dass sie recht voll ist, wenn 12,6 volt am cap aufleuchten. hab jetzt die AGM batterie im zimmer immer wieder mal gemessen und bin dann zum ergebniss gekommen, dass die spannung so all 2-3 tage um 0,1Volt sinkt. ist das normal? war anfangs so bei 13,9-14 volt ruhespannung jetzt sind wir so bei 13,7
posting.php?mode=newtopic&f=8Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Umbauten
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto-Batterie Assero Kaufberatung 5 Di Jul 20, 2010 11:23 am
Keine neuen Beiträge Welche Batterie ist für meine Zwecke ... Ggans Kaufberatung 6 Mi März 11, 2009 4:44 pm
Keine neuen Beiträge Endstufe für Hertz HS300D / Neue Batt... Sir_Lunchalot Kaufberatung 17 Do März 05, 2009 6:23 pm
Keine neuen Beiträge radio blinkt... batterie leer DerNoob Radio 1 Sa Jan 24, 2009 5:37 pm
Keine neuen Beiträge neue Batterie OnkelBums Kaufberatung 7 Sa Jan 17, 2009 5:10 pm
Keine neuen Beiträge Neue Batterie in 188er Punto SagaTious Kaufberatung 15 Fr Jan 09, 2009 10:56 am
Keine neuen Beiträge Batterie leer nach Radioumbau trotz C... cd-mafu Radio 2 Mo Jan 05, 2009 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Wagen geht ab und zu nicht an, Batter... S_Bora Sonstiges 7 Fr Jan 02, 2009 11:19 pm
Keine neuen Beiträge Was für eine batterie soll rein? Au_di_Sport Umbauten 4 Sa Dez 27, 2008 4:59 pm
Keine neuen Beiträge [Biete] Batterie Varta 62Ah Calcium P... H.Moorei Biete 0 Mi Dez 17, 2008 4:25 pm
Car Hifi - Top 10