|
2 Autos ausstatten - Endstufe,Sub,FS,HU - Kaufberatung
|
| Autor |
Nachricht |
stylopath Beginner

398 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 2:01 pm Titel:
2 Autos ausstatten - Endstufe,Sub,FS,HU - Kaufberatung |
|
|
Hallo allerseits!
Muss im Sommer 2 Autos ausstatten (teile sind schon verhanden) und überlege seit längerer Zeit, welche Komponenten ich kaufen soll.
Stand der Dinge ist folgender:
1 Kfz (Opel Vectra A CC - Fließheck): HU Sony CDX-f5500, ES Hifonics Zeus ZX 6400 , Subwoofer Emphaser 10" (habe leider keine Ahnung welches Modell, ist LinearX Serie), 1,6 Farad Konsensator (AIV).
1 kfz (Opel Corsa A): Nichts.
Der Vectra ist mein Fahrzeug, der Corsa das neue Auto meiner Freundin.
Ich bin mit dem Radio ganz zufrieden, bis auf den fehlenden USB/Ipod-Support (möchte keine 100€ für ein Ipod-interface ausgeben).
Der Subwoofer macht eindeutig zu wenig Druck (obwohl der Klang ganz gut ist). Wollte ihn im Corsa meiner Freundin weiterverwenden, da er in meinem alten Corsa seeehr gute Dienste geleistet hat.
Die Endstufe ist auch zu meiner vollen zufriedenheit bisher. Sie treibt auf 2/4 kanälen den Emphaser ausreichend an. Mit 2 Subwoofern (4 kanäle auf 2 gebrückt) hat es mir sogar im Vectra Kopfschmerzen beschert.
--------------------------------------------------
Nun wollte ich im Laufe des Sommers beide Autos ausstatten und hatte mir folgendes überlegt:
Corsa: Den Emphaser-Sub rein + System Heckablage (ich weiß, von vorne kommt der Klang - aber das Auto ist die Arbeit nicht wert) - Evtl würde ich das System sogar über das Radio laufen lassen.
Vectra: Etwas größeres Dachte dabei an einen Hifonics ZX12 (single), aber lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen.
FS, 2- wege- kompo - Werde hier wohl in der 100€ Klasse bleiben müssen (taugen die Powerbass dinger wirklich was?), dachte da in erster Linie an AudioSystem oder Canton , evtl auch die o.g. Powerbass.
Größe ist 13 oder 16,5 - Natürlich werden die Türen bei der Gelegenheit gedämmt.
Nun genug geschwafelt,hier nun konkrete Fragen:
Welches FS empfehlt ihr mir ?
Welchen Subwoofer empfehlt ihr mir?
Soll ich die Hifonics-Endstufe in den Corsa bauen (also den kleinen Emphaser und ein System antreiben?) oder komme ich billiger mit selber Leistung wenn ich eine kleinere für den Corsa kaufe ( vielleicht ein kleiner Monoblock für den Subwoofer?) und die Hifonics im Vectra verwende ? Hatte schonmal einen ZX12-Sub an der Endstufe (kanäle 3 und 4 ) dran und es hat mir absolut ausgereicht. Für das FS sollte die Leistung ohnehin mehr als ausreichen.
Welche HU's könnt ihr mir empfehlen? Suche etwas in der 100-200 Euro-Klasse.
Brauche Usb oder Ipod Support. Könnte bei USB-Support auch auf das CD-Laufwerk verzichten.
Ich bevorzuge "feste" Bedienteile über den Flip-Downs (ich mag das Gefühl nicht wenn das Bedienteil bei Tastendruck nachfedert).
Meine Bisherigen Geräte waren:
- KCD-W307A (CD-Radio mit 4*50/4*37W, 2V preout (einer,also 2 kanäle). Fand es klanglich ganz gut, die Verarbeitung war auch i.o., aber die Ausstattung nicht ausreichend)
-Sony CDX-F5500 (Mp3 mit 5V preout (zwei, also 4 kanäle). Der Klang geht so (fand das Kenwood irgendwie besser), die Verarbeitung hat mich enttäuscht. 4 Kanal preout ist eine Feine Sache, da so Sub und FS über eine Endstufe laufen lassen kann und noch die Möglichkeit hat den Sub getrennt zu regeln.
Musikrichtung: House,Techno,Drumandbass. Der größte Anspruch liegt wohl im Drumandbass, denn ich brauche gleichmäßigen Bass über ein ziemlich breites Frequenzband (das wird wohl heißen ich brauche einen starken TMT um bei Tiefpass-Frequenz einen annehmbaren übergang zu bekommen,oder ?)
Preisklasse: Student mit nebenjob ;( . Radio jeweils 100-200 Euro, Endstufe bis 250 Euro, FS ca 100€, Sub 200-250 €
Letzte Frage: Kennt jemand einen guten Online-Shop (oder kompetenter/ehrlicher Fachhändler vor Ort) bei dem ich alles auf einmal kaufen kann (und evtl auch etwas günstiger davonkomme?)?
Möchte das ganze Geld nur ungern bei MM lassen....
MfG |
|
|
Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am:
Titel:
|
|
|
Sobald Sie sich
haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 2:10 pm Titel:
Re: 2 Autos ausstatten - Endstufe,Sub,FS,HU - Kaufberatung |
|
|
Magst du deine Freundin?
Wenn nicht brauchst sie nicht gleich umbringen, kannst sie gern zu mir schicken!
Gruß Frank _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
the-esox Frontstagingliebhaber

Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge: 290 Wohnort: beverstedt in der nähe von bremerhaven
5732 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 2:26 pm Titel:
|
|
| stylopath hat folgendes geschrieben: |
Corsa: Den Emphaser-Sub rein + System Heckablage (ich weiß, von vorne kommt der Klang - aber das Auto ist die Arbeit nicht wert) - Evtl würde ich das System sogar über das Radio laufen lassen.
|
moin tu mir mal bitte den gefallen und les dir diesen theard :
http://www.car-hifi-audio.de/an-all [...] blagen-murkser-t7815.html
mal in aller ruhe durch !!!
und dann überdenk dein vorhaben noch einmal .
dann sind hier mit sicherheit auch leute bereit dir gerne zu helfen .
mfg chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
stylopath Beginner

398 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 2:49 pm Titel:
|
|
Schön dass du an Sicherheit denkst, aber das mache ich schon selbst.
Ich habe den Beitrag schon oft gelesen, aber was steht da:
Dass schlecht eingebaute Heckablagensysteme ein Risiko sind, vor allem wenn schwere Lautsprecher drin sind.
Das bedeutet für mich nur dass ich eine Stabile Befestigung bauen muss (aber das war sowieso klar).
Schonmal versucht im Corsa A ein Doorboard einzubauen? Für ein Auto was ein paar monate gefahren wird?
Ich weiß schon (aus Erfahrung) wie ich die "hutablage" befestigen muss damit sie mehr als nur ein zerren aushält (Mein letzter Corsa wurde zu schrott gefahren - Das Radio war zwar aus dem Armaturenbrett geflogen,aber die Hutablage hat noch gesessen).
Also bitte keine Sorgen wegen dem kleinen System auf der Heckablage, das ist im moment meine kleinste Sorge!
*edit*
Bevor ihr mir gleich pfusch unterstellt weil ich nicht alles genau so mache wie ihr hättet ihr mich auch erstmal Fragen können WIE die LS hinten befestigt sind.
Von diesem Artikel darauf zu schliessen dass alle Systeme hinten lebensgefährlich sind ist wie von einem schlechten Crashtest eines Landwind SUV darauf zu schließen dass auch ein BMW X3 lebensgefährlich ist.
Naja, wenigstens weiß ich jetzt warum alle immer nur für ihre "kumpels" fragen.
MfG |
|
|
Nach oben |
|
 |
der böse Golf Moderator

46919 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 3:39 pm Titel:
|
|
Als Radio würde ich dir mal das Pioneer DEH-P4900IB ans Herz legen!
Kostet 189€ (beim Pioneer-Premium-Händler ist dann das Ipod-Kabel direkt dabei!!!) und kann den iPod komplett und full-speed ansteuern.
Klingen tut das für die Preisklasse auch schon gut und die Verarbeitung und Ausstattung ist auch nicht zu verachten. Interessant ist evlt. auch das OLED-Display, das echt supergeil abzulesen ist...
Hab ich damals bei meinem P88 auch für egal gehalten... bis ich's drin hatte! Super!
Was für Musik hörst du denn so und ist dir eher der Druck oder der Klang oder möglichst beides wichtig? Das müssten wir für konkrete Empfehlungen noch wissen...
Woher kommst du denn überhaupt, zwecks Fachhändler-Empfehlungen... _________________  |
|
|
Nach oben |
|
 |
stylopath Beginner

398 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 3:46 pm Titel:
|
|
Danke für deinen Beitrag!
Mit dem Pioneer hatte ich auch schon geliebäugelt, jedoch hat es nur 1 Stereo Kanal Preout und die Ipod-Ansteuerung läuft nur mit der Ipod-Firmware (Habe auf meinem Ipod eine andere Software installiert, also wäre USB bevorzugt).
Im prinzip ist beides (Klang und druck) wichtig, jedoch muss die Radioendstufe bei meinem Radio nicht besonders viel Leistung erbringen (möchte ja das FS an die Endstufe anschließen), also würde ich Klang bevorzugen.
Standort ist Gelnhausen (MKK). |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 3:52 pm Titel:
|
|
Klang und Hutablage kannst vergessen!
Gruß Frank _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein) |
|
|
Nach oben |
|
 |
stylopath Beginner

398 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 3:54 pm Titel:
|
|
Ja liest denn niemand den Kompletten Beitrag?
Habe selber schon geschrieben dass klang und hutablage nicht passen, aber es handelt sich um 2 verschiedene Autos!
Beim Vectra ist Klang wichtig , beim Corsa nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 4:21 pm Titel:
|
|
Na deine Freundin tut mir echt Leid!
|
|
Nach oben |
|
 |
stylopath Beginner

398 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 4:27 pm Titel:
|
|
Sorry, aber einen Beitrag überfliegen und bei dem ersten Wort was mir bekannt vorkommt einen pseudoschlauen Satz ablassen kann jeder!
Meine Freundin hat genug anlagen gehört um zu wissen ob es ihr reicht oder nicht und sie erkennt nichtmal den Unterschied!
Sie sitzt auch gerade neben mir und fragt sich was deine Antwort soll (hast du überhaupt eine? welche Ansprpche bzgl Klang hat sie denn ??).
Ausserdem ist es IHR Geld für IHR Auto also kann sie selber entscheiden ob ihr ein kleines System hinten reicht oder sie ein High-End System mit 10 Tonnen GFK in eine Corsa-A-Tür gebastelt haben will.
Ausserdem verfehlt deine Antwort 100% das Thema (die Hutablage ist das einzige worin meine Freundin sich sicher ist, und dass eine Hutablage nicht klingt habe ich nicht umsonst schon im Startbeitrag geschrieben).
Also erst lesen, dann denken und dann Antworten oder (wenn man zur Frage nichts beisteuert sondern nur unbedingt punkte sammeln will) es sein lassen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
samol3 Hifi-Guru

8951 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 4:38 pm Titel:
|
|
Vergiss es! Wenn es euch (ihr) egal ist das sie evtl geköpft wird, und sie keinen guten Klang will, dann ist sie hier meines erachtens fehl am Platz!
Ich zieh mich hiermit zurück!
|
|
Nach oben |
|
 |
stylopath Beginner

398 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 4:50 pm Titel:
|
|
warum geköpft?
Schonmal daran gedacht dass man sowas auch Stabil bauen kann ?
Die Platte wird UNTER der normalen Hutablage befestigt, wird DIREKT in das Blech geschraubt (bohrungen und Gewinde sind beim A-Corsa serienmäßig) und an den oberen Federdomen abgestützt.
Somit ist die Konstruktion von 4 Schrauben (und ich meine KEINE Spax, sondern 12er Sechskant) oben, 2 an den Domen und 4 weiteren unten an der Rückbank gehalten.
Die Lautsprecher werden keine 4 Kilo pro Stück wiegen weil nur relativ Leistungsschwache eingebaut werden.
Es ist gut dass hier darauf hingewiesen wird dass es mit unterdimensionierten Halterungen (und das sind die Original Hutablagen) lebensgefährlich ist.
Das ist ein guter Grund einbauten vorne zu bevorzugen, aber nicht jeden Einbau hinten gleich Pauschal als lebensgefährlich/schlecht abzutun - vor allem mit einem Argument dass gleich zu beginn ausgeschlossen wurde (Mir ist klar dass eine Hutablage keinen Klang bringt, aber darauf legt meine Freundin wie gesagt kein Wert).
Ausserdem stand die Hutablage des Corsas garnicht zur Debatte, sondern es ging um 2 HU's , eine Endstufe und ein gutes FS! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinerich Hifi-Guru

28166 Punkte
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 6:59 pm Titel:
|
|
Dein Thread ist etwas unübersichtlich (für mich), weil ich die beiden "Konzepte" nicht auf einen Blick auseinanderhalten kann.
Wenn bei beiden Fahrzeugen Fragen bestehen, dann mach doch einen 2. Thread auf!
Bezgl. Heckablage: Wenn Du die Platte so wie beschrieben verschrauben kannst, sehe ich sicherheitstechnisch kein Problem! Ich würde die TMT mit Gewindeschrauben, Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern befestigen, dann bist Du, bzw. die Freundin auf der "sicheren Seite".
Wenn Du so stabil befestigen kannst, wäre es eine Überlegung wert, unter dem Brett, dass die LS trägt, geschlossene Gehäuse zu bauen. Event mit Sonofil drin, damit noch ein wenig "Volumenvergrößerung" zustande kommt. Solch eine Lösung ist nicht unbedingt kostenintensiv, hilft aber den Lautsprechern besser zu spielen. Vor allem die TMT sind dann definierter in den unteren Frequenzbereichen.
Nun zum Vectra! Tut mir leid, wenn ich nix mit Fließheck etc. anfangen kann.
Ist der Kofferraum zum Fahrgastraum offen oder durch Karosserieteile fest abgeschlossen (so wie bei Limousinen)?
| stylopath hat folgendes geschrieben: |
Welches FS empfehlt ihr mir ?
Welchen Subwoofer empfehlt ihr mir?
Musikrichtung: House,Techno,Drumandbass. Der größte Anspruch liegt wohl im Drumandbass, denn ich brauche gleichmäßigen Bass über ein ziemlich breites Frequenzband (das wird wohl heißen ich brauche einen starken TMT um bei Tiefpass-Frequenz einen annehmbaren übergang zu bekommen,oder ?)
Preisklasse: Student mit nebenjob ;( . Radio jeweils 100-200 Euro, Endstufe bis 250 Euro, FS ca 100€, Sub 200-250 €
|
Holla! So viele Fragen!
Wenn Du mit einem eher beschränkten Budget was kalngstarkes haben willst, was auch die Anforderung "schneller Bass" erfüllt, stellr sich mir immer die Frage, warum Du nicht schritt für Schritt aufbaust!?
Bezogen auf Powerbass; meinst Du die ES-6C?? Falls ja, dann wüste ich auf Anhieb nichts unbedingt (kalnglich) vergleichbares. Canton (insbesondere in den unteren Preisklassen) hat einen seeehr gewöhningsbedürftigen Hochton; jedenfalls für mich. Ich empfinde ihn als "ätzend scharf". Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein oder mehrere "häßliche Peaks" bei einer Messung (im Fahrzeug) zu sehen wären.
Zur Steuereinheit für den Vectra: Da ich MP3 & Co, nicht unbedingt viel abgewinnen kann, äußere ich mich dazu nicht. Wenn nicht jedwedes Futter im Vordergrund steht, dann würde ich ggf. an etwas mehr Investition denken und mir mal das kleinere Eclipse anschauen.
Soll es unbedingt eine komplette Anlage sein, könnte das Radion Set von Audio System was nettes sein!
Ich hoffe, dass ich die Fragestellungen einigermaßen "getroffen habe".
Gruß
Bernd _________________ Die christliche Botschaft ist die Grundlage der Humanität!
Die christliche Nächstenliebe ist die Basis der Solidarität!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
stylopath Beginner

398 Punkte
Themenstarter
|
Verfasst am:
So Mai 27, 2007 7:21 pm Titel:
|
|
Danke für deine Antwort, sie trifft genau die Fragestellungen!
Wg der Heckablage: Das mit Gehäuse war auch genau die Idee. Wollte eine Schräge vom hintersten Punkt der Ablage zum untersten Punkt der Rückbank einsetzen. Das gehäuse ist dann zwar sehr gross, aber mit doppelten Boden kann man das ändern.
Zum Fließheck: beim Fließheck ist der Kofferaum nicht vom Fahrgastraum abgeteilt (bzw nur durch eine dünne hutablage), also dürfte ich mit einem Bassreflex Sub schon sehr glücklich werden,ode r?
Das beschränkte budget ist der Grund warum ich möglichst auf dem Vorhandenen aufbauen möchte.
Deine aussage über Powerbass freut mich, denn die sind relativ günstig
MfG |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
| Thema |