15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
posting.php?mode=newtopic&f=5Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Kaufberatung

Vorheriges Thema anzeigen: Neues Frontsystem
Nächstes Thema anzeigen: KOndensator  

Autor Nachricht
Dr.Zooom
Beginner
Beginner

356 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 7:43 pm    Titel: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Hallo,

für meinen Kofferraum Ausbau suche ich einen schönen 15Zöller.
Die fühlen sich in geschlossenen Gehäusen wohler als ein 12 er.
Liegen in der Kategorie 200-300 EUR und sind alle ganz toll.
Die Endstufe wird eine Rodek 4-Kanal werden, entweder Digital R480FRD oder analog RA 4100N.
Beide Endstufen werden gebrückt ca 250 W an 4 Ohm bringen.

Das sind meine Favoriten:

LS empf. Watt Schalldruck EUR
Phase Evo Select 15 SR 350-1000 91 dB 250,-
Peerless Resolution R.15 250-750 90 dB 210,-
Focal 40-V1 250-750 92 dB 290,-

1. Frage: Welchen Sub würdet Ihr mir für einen Reserveradausbau mit Teppich drüber empfehlen?
2. Frage komme ich da mit der Verstärkerleistung hin?
3. Frage: wenn nein, lieber andere Endstufe oder kleineren Sub

Wäre schon ganz schön, wenn das so funktionieren würde. Der Focal z.B. Drückt dann ca 117 dB, ein Emphaser 12"S4+ nur 111 dB
Werbung

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 8:01 pm    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Warum sollen sich 15" in geschlossenen Gehäusen wohler fühlen als 12"?

Um dir einen Woofer empfehlen zu können, sollte man schon auch noch wissen, welche Musik du hörst und wieviel Liter das Gehäuse haben darf.

EDIT: Ach so, vergessen...das Auto spielt auch noch ne "kleine" Rolle!

Beginner

356 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 9:03 pm    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Ford Fiesta JH1 BJ 2002

Musik höre ich eigentlich alles, habe aber tierisch Spaß an Liedern die besonders drücken, Songs von Jamiroquai, Rammstein, div. HipHop, House ...

Anm: es wird vielleicht doch ne Phase Evo RS4, die bringt in Brücke 350 W. Aber dass wird mir bei 2 dB Unterschied auch nciht allzuviel helfen , oder ? (+3dB = Verstärkerleistung * 10 ?).

Ok, zu den geschlossenen Gehäusen mit 15" / 12", habe ich gelesen oder gehört... Issaauchegal. Rolling Eyes

Aber ich hoffe, Du hast genug Infos um mal nen Tipp abzugeben, welcher Sub sich da lohnt, oder ob ich einfach nach Euronen gehe und mir den "günstigsten/billigsten" kaufe.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 9:21 pm    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Vergiss einfach mal die dB Zahlen bei den Woofern Wink

Die Aussage mit den 15" und 12" am besten auch gleich Wink

O.k. wenns die RS4 werden wird, wird man anhand von ihrer Leistung hergehen und danach den Woofer aussuchen, muß ja zusammenpassen und spielen.

Als Subwoofer würd ich mir mal folgende anschaun oder noch besser anhören (an deiner Endstufe in deinem Auto), da sie unterschiedliche Klangcharaktere aufweisen:

- Beyma Power12
- Bemya SCW-12
- JL Audio 12W3V3
- Rockford Fosgate P2 12"

Sind jetzt nur mal ein paar Chassis ohne Gehäuse, hier müsstest selbst bauen oder vom Händler dazukaufen...

...welches Gehäuse am besten für den jeweiligen Woofer passt, verrät dir dann auch der Händler, bei dem du den Woofer kaufst...

Hifi-Haudegen

6950 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 9:24 pm    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

watt ist nicht alles...
soll es eher in die richtung Pegel gehen oder richtung klang??

Gruß
Dr.Zooom
Beginner
Beginner

356 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 11:42 pm    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Soll eigentlich beides haben.
Klang ist mir wichtiger, deshalb werde ich mir auch ein anständiges Frontsystem anschaffen (Radical Audio RA16.2) und den Wagen entsprechend dämmen. Aber der Pegel muss schon stimmen. Es sollte im Vergleich zu meiner jetzigen Anlage wesentlich lauter sein (Hoch / Mitteltöner am Werksradio; 12" Sub geschlossen an Endstufe ca 200W SIN)

@ Exi71 Du hast mir jetzt 12" vorgeschlagen. Gehäusegröße sollte 80 L nicht überschreiten. die 15"er die ich mir ausgeguckt habe laufen in ca 60L Die 12"er muss ich mal ausrechnen. Das Gehäuse würde ich dann selbst bauen. Nur Bassreflex ist für eine reserveradmulde etwas aufwändig. Und nciht, dass der noch meine Einkäufe einsaugt *griiin
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 12:24 am    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Hab dir mir voller Absicht 12" vorgeschlagen Wink

Der P2 und der W3V3 laufen geschlossen von 36-40L absolut genial...ich selbst habe den P2 12" im Einsatz und das Teil macht höllisch Spaß und vernachlässigt den Klang in keinster Weiße.

Die beiden Beyma mögen allerdings eher BR jeder so 45L rum...Abstimmung etc. findest auf der Seite von Beyma. Und ob jetzt BR für die Reserveradmulde aufwändig ist, lasse ich jetzt mal so stehn...

Vom Prinzip her sind alle von mir vorgeschlagenen Woofer sehr gute Allrounder, wobei jeder so seinen eigenen Klangcharakter hat...

...der Power12 spielt z.B. sehr trocken und dürfte so ziemlich der schnellste/präzieseste Woofer in der Runde sein...der SCW und der P2 spielen dann schon etwas "dicker" leicht angefettet und insgesamt etwas tiefer als der Power12...der JL setzt an Fettigkeit nochmal nen Klecks drauf...

...so zumindest beurteile ich die Woofer nach meinem Empfinden und Höreindrücken...

Beginner

245 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 10:14 am    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Hallole zusammen
bei der Wahl des Woofers sollte man doch neben Budget, Pegel, Stufe, Musikrichtung und vielem mehr auch mal ein Wort zu den Themen "Fahrzeug" und "Frontsystem" verlieren!

Noch klarer: ein gut abgestimmter Sub wird in einem Wagen mit ungünstiger Resonanzfrequenz deutlich hinter seinen Möglichkeiten bleiben; selbst der beste Woofer wird immer "ortbar" bleiben, wenn er aufgrund eines minderwertigen Frontsystems oder dessen mangelhaften Einbau mit einer zu hohen Trennfrequenz arbeiten muss.

Mein Statement: die Anlage baut sich vom Frontsystem mit bestmöglichem Verbau auf, und geht dann zum Sub; erst dann sollte man sich Gedanken über den Rearfill machen.

Viel Spass und gues Gelingen,
Mike

Moderator
Moderator

28537 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 10:42 am    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Mike hat vollkommen recht, auch wenns ein wenig klein geschrieben ist. Hätte sogar eher groß gehört!

der Beste Bass bringt nichts wenn er nicht "dort" spielt wo er hingehört... lol, blödes wort: vorn Wink -> Mikes aussage beachten!

@exi78: JL in nem geschlossenem gehäuse... hm ich weiss das viele meinen das ginge, ich hab das nen paar mal gehört, mir gefiel es nicht! War bei mir nicht die definition von Tiefstton lautsprecher.

Den Peeless Bass würde ich aus'm bauch raus gar nicht nehmen.

Grüße

...erinnert mich ein wenig an ein weib was hier rumläuft
wir nennen sie liebevoll "picasso"
nix sitzt da wo es sitzen sollte, vor allem im gesicht...
Best Fettnäpfchen 2007; 25.7.2007
- Du bist doch der Sohn von Herrn...
- Nein, die Tochter

exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 10:50 am    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

@Mike70
Geb dir da auch vollkommen recht, aber irgendwann vergeht einem auch die Lust, es in jedem Thread zu erzählen/wiederholen etc.

Deshalb manchmal lieber den Wink mit dem Zaunpfahl -> Fachhändler aufsuchen!

@Sacki
Geschmäcker sind unterschiedlich...der W3V3 geht auch im BR gut zur Sache, keine Frage...hier steht ausprobieren auf dem Programm...je nachdem wie es dem Hörer dann gefällt...

Hifi-Haudegen

7247 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 4:20 pm    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Wenn du auf Druck stehst würd ich dir vom Power 12 abraten der kann zwar auch Tief
aber der ist mehr punchig als drückend dem liegen kurze knackige Bassschläge da er dafür die Kontrolle und schnelligkeit hat, sprich bei Hip Hop machst keinen Spaß.

"Und nun sag uns die Antwort auf den Sinn des Lebens, das Universum und Überhaupt"..."Die Antwort lautet...42"
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxi
Ralf
Admin
Admin

106816 Punkte

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 5:14 pm    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

HI !

Hm wer meine beiden W6 kennt weiß das JL auch geschlossen kann......sehr gut sogar, das dann aber sicher eine Geschmacksfrage, wie immer Rolling Eyes

Gruß
Ralf

Beginner

356 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 4:50 pm    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Wow, danke für die rege Teilnahme.

Der Beyma kostet ja mit 270 Euro auch gut 110 EUR mehr. Kein Wunder dass der Besser klingt. Aber 95dB ist nicht zu verachten.(ja ich weiss. dB sol ich vergessen. Bin aber halt ein Zahlenmensch) Un der JL 300,-€ - ja wenn der schön fettig ist... Das mag ich schon gern. -

Rockford, hmmm ? Wäre da ein Emphaser S4+ oder T4 nicht besser für das Geld ?
Klar, mein ACR-Mensch will natürlich seinen Kram verkaufen. Rolling Eyes

Werde dann nochmal in mich gehen. Ich hoffe ich werde bis Ende März fertig.
caveman666
Hifi-Gott
Hifi-Gott

65494 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 5:07 pm    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Du schreibst, dass du fettig magst -> warum dann die beiden Emphaser in der Auswahl? hmmm...?
Wink

Gruß,
Andy.
exi78
Moderator
Moderator

39985 Punkte

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 5:56 pm    Titel: Re: 15 er Subwoofer - Focal, Peerless oder Phase Evolution

Na, wenn du auf das fettige stehst und die 300 Eier zu viel sind...schau die auf JEDEN Fall mal den Rockford P2 oder JL Audio 12W1V2 an... Wink
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto Subwoofer im Wohnzimmer mit 2.1 ... Ralf Subwoofer 6 So Apr 01, 2012 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Welche Subwoofer an einer Helix DB 10... ilovebass Kaufberatung 6 Fr Feb 10, 2012 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Der brutalste AKTUELLE Subwoofer? wuotan Subwoofer 0 Sa Jan 28, 2012 1:35 am
Keine neuen Beiträge Subwoofer an Verstärker anschließen, ... knuddelexpert Umbauten 3 Di Jan 03, 2012 1:37 am
Keine neuen Beiträge Einfach oder Doppel ventiliertes Band... toolwolke Subwoofer 0 Fr Dez 30, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Austausch Subwoofer Audi A4 Limo Bj02 zuti20 Subwoofer 0 Di Dez 27, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Zenec oder Xcent, welcher ist besser? robi71 Kaufberatung 0 Mi Dez 14, 2011 1:45 am
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Sony BT3900U oder Pioneer DEH-7300BT Palimos Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge Brauche Beratung zu Endstufe + Subwoofer Nicooo Kaufberatung 0 Fr Dez 02, 2011 8:47 pm
Car Hifi - Top 10