1 oder 2 woofer?

posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen  Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer

Vorheriges Thema anzeigen: Sub "hüpft"
Nächstes Thema anzeigen: suche subwoofer  

Autor Nachricht
Anfaenger
Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

155 Punkte

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2005 10:16 pm    Titel: 1 oder 2 woofer?

Hi Leute,

ich habe mir vor längerer Zeit zwei kleinere Subwooferboxen gekauft. Laut angaben mit 450 Watt. Ist sehr unwahrscheinlich, dass die das auch haben. das kommt wahrscheinlich nicht mal zusammen hin!

Aber zu meiner Frage. Die beiden Woofer sind in einem Gehäuse verbaut, und hängen an einem verstärker. Hab die woofer miteinander verbunden (also einmal minus mit plus) und dann einfach das andere minus und plus am verstärker. hab jetzt gehört das das kaum was bringt? also das einer der woofer reichen sollte... was meint ihr dazu?

danke schon mal

Verfasst am:     Titel:

Sobald Sie sich registriert haben, entfällt dieser Car-Hifi Beitrag
xmanforever
Site Admin
Site Admin

18499 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 9:23 am    Titel: Re: 1 oder 2 woofer?

Hmm, einfach mal anhören was besser klingt.
Normalerweiße würde ich lieber einen guten Sub kaufen, vielleicht einen etwas größeren, als 2 kleine. Bringt genauso viel.

Gelegenheitshörer
Gelegenheitshörer

155 Punkte

Themenstarter Themenstarter

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 12:15 pm    Titel: Re: 1 oder 2 woofer?

Ok, dann muss ich mal schauen....
könnt ihr mir noch sagen, ob mir ein bassreflex rohr was bringen würde? und wo man das am besten plaziert?

Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5976 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 1:02 pm    Titel: Re: 1 oder 2 woofer?

xmanforever hat folgendes geschrieben:
Hmm, einfach mal anhören was besser klingt.
Normalerweiße würde ich lieber einen guten Sub kaufen, vielleicht einen etwas größeren, als 2 kleine. Bringt genauso viel.

naja, das stimmt so nicht ganz !! Zwei Woofer bringen i.d.R mehr als EIN großer (wie gesagt i.d.R, es gibt auch mehr als genug gegenbeispiele) aber in dieser Preisklasse wird es warscheinlich so sein, das zwei mehr bringen. Halt wegen dem mehr an Membranfläche wird mehr Druck und mehr Pegel erreicht. Allerdings würd ich DIR auch zu EINEM Sub raten.
spxMorpheus
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

632 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 2:55 pm    Titel: Re: 1 oder 2 woofer?

aber die müsste man doch dann beide einzeln anschließen oder? und net beide zusammen an einem kanal

Dealer!!!!
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

5976 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 3:06 pm    Titel: Re: 1 oder 2 woofer?

spxMorpheus hat folgendes geschrieben:
aber die müsste man doch dann beide einzeln anschließen oder? und net beide zusammen an einem kanal

ja !
spxMorpheus
Heckablagenzerstörer
Heckablagenzerstörer

632 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 6:26 pm    Titel: Re: 1 oder 2 woofer?

also so wie ich das jetzt verstanden hab hat er beide an einem kanal hängen

Audifreak
Hifi-Haudegen
Hifi-Haudegen

3212 Punkte

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2005 7:41 pm    Titel: Re: 1 oder 2 woofer?

Ja es bringt mehr, aber nur wenn beide Woofer dann genauso viel Leistung bekommen wie einer vorher.

Beispiel: ich hab einen Woofer der 900W verträgt und eine Stufe die diesen Wert auch bringt.

Um nun mit 2 Woofern mehr Druck zu erzeugen, bräuchte ich dann aber eine Endstufenleistung von 1800w. Und der Druck erhöht sich durch die Membranflächenvergrößerung "nur" um schlappe drei DB.

Nun ist es aber so das 2 Woofer eine geringere Membranauslenkung benötigen um den gleichen Druck zu erzeugen, deswegen wird empfohlen bei kleinen Woofern 2 zu nehmen um die Lebensdauer zu erhöhen.

So wie du das angeschlossen hast sollten die Ls Paralell zu einander angeschlossen sein und somit die Impedanz halbiert sein.
Haben die Ls eine Impedanz von 4 Ohm oder kleiner, solltest du darauf achten ob deine Stufe dies überhaupt mit macht. Wenn nicht dauert es eine gewisse Zeit und sie ist in den Ewigen Jagdgründen verschollen.

In der Regel würde ich dir von NoName Sachen abraten und sagen sieh zu das du das Zeug schnell weg bekommst, aber leider weiß ich nicht um welche Komponenten es sich bei dir handelt.

450w Maximalleistung schaffen viele Ls, aber dieser Wert sagt mal garnichts aus, da es dafür kein festgelegtes Meßverfahren gibt.

mfg Stephan

Front: Boston Acoustic Pro Series 6.5 aktiv
Ht´s an Ama Stereo 50
TMT´s an Pioneer GM-X802
Sub: Pioneer TSW-121 SPL@ Rockford BD1001
Fhz.: Audi 80 B4(Sommerfahrzeug)
posting.php?mode=newtopic&f=30Neue Antwort erstellen    Car-Hifi Forum - Auto-Hifi by Car-Hifi-Audio.de Foren-Übersicht -> Subwoofer
Seite 1 von 1                                                                                                                    

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einfach oder Doppel ventiliertes Band... toolwolke Subwoofer 0 Fr Dez 30, 2011 8:19 pm
Keine neuen Beiträge Zenec oder Xcent, welcher ist besser? robi71 Kaufberatung 0 Mi Dez 14, 2011 1:45 am
Keine neuen Beiträge bassreflex gehäuse, geschlossene gehä... Akin45326 Subwoofer 2 Di Dez 13, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Sony BT3900U oder Pioneer DEH-7300BT Palimos Kaufberatung 0 Di Dez 06, 2011 12:14 am
Keine neuen Beiträge 4 Kanal endstufe 1 oder 2 cinchkabel? Sha_dow Endstufe 3 Fr Okt 28, 2011 7:45 pm
Keine neuen Beiträge Reflex- Rohr oder Tunnel? tomsta Subwoofer 3 Mi Mai 11, 2011 4:33 pm
Keine neuen Beiträge Suche 2- oder 4-Kanal Verstärker CabDriver Suche 0 Mo Apr 18, 2011 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Hifonics ATL6.2C oder Audio System He... dennis_hh Lautsprecher 4 So Feb 20, 2011 2:09 am
Keine neuen Beiträge Suche CAP 4.200MKII oder 5.300 MKII fone Suche 0 Fr Jan 28, 2011 12:58 am
Keine neuen Beiträge Problem : Aktiver subwoofer brummt od... RaYz3er Subwoofer 3 So Nov 14, 2010 8:16 pm
Car Hifi - Top 10